h1

Verrückte Maus

2. Oktober 2007

Dass es dieses Jahr ungewöhnlich viele Mäuse gibt, habe ich schon in anderem Zusammenhang erwähnt, als es um meine missglückte Bohnenernte ging. Dabei war mir auch aufgefallen, dass die Tierchen relativ wenig Scheu zeigten. Dass es aber so weit kommt, dass eine Maus (Brandmaus? Birkenmaus?) nicht nur einfach sitzen bleibt und mich neugierig anschaut, sondern im Gegenteil zu mir hergehüpft kommt, um an meinem Knie zu schnuppern — das ist mir noch nicht passiert. Leider war ich zu perplex, um Letzteres mit der Kamera festzuhalten. Kurz danach suchte sie Schutz in der Kapuzinerkresse, weil die Nachbarin mit ihren Hunden vorbeikam.

maus.jpg

Entstanden sind die Bilder an der Rückseite des Gartens an „meinem“ wilden Wall, auf den ich all die Pflanzenreste kippe, die nicht auf dem Kompost landen sollen. Mittlerweile sieht es dort ganz schön bunt aus, weil sich Staudenreste dort trotz aller Widrigkeiten festgesetzt und Ein- bzw. Zweijährige wie Kapuzinerkresse, Feldsalat und Vergissmeinnicht versamt haben.

maus3.jpg

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe jetzt mehrfach gelesen dass es in einigen Regionen eine kleine Mäuseplage gegeben haben soll. Ein Freund von mir sucht dringend eine weibliche Brandmaus und ich würde ihm gerne helfen. Meine Frage: bevor man jetzt Mäuse vergiftet oder tötet, gibt es Jemand, der mir eine weibliche Brandmaus verkaufen kann?
    Liebe Grüße, Kitana


  2. Kitana, ich glaube, Brandmäuse stehen unter Naturschutz. Wenn es um Mäuseplagen geht, dann sind meistens Feldmäuse gemeint, weil diese im Herbst in die Häuser kommen und dort viel Schaden anrichten können. Wenn Dein Freund sich eine Maus fangen möchte, kann er es ja mit einer Lebendfalle versuchen — einfach irgendwo am Feldrand aufstellen. Allerdings muss man davon ausgehen, dass wilde Mäuse irgendwelche üblen Krankheiten haben können — im Haus würde ich sie nicht unbedingt halten.



Kommentar verfassen

