h1

Schneckenmanie

27. Juni 2007

Wo immer sich zwei Hobbygärtner dieser Tage begegnen, kommt das Thema unweigerlich auf die Schnecken, die sich während der letzten feucht-warmen Wochen explosionsartig vermehrt haben. Die Schilderung der Schäden, welche diese wieder angerichtet haben, kommt Unbeteiligten so vor wie Anglerlatein und wird nur von denjenigen überboten, denen ein Rudel Damwild durch den Staudengarten marschiert wird. Dieses Blog bildet da keine Ausnahme….Kaum ein lebendes Wesen kann im Gärtner jedoch solche Hassgefühle wecken wie die (Nackt-)Schnecken, deren schleimiges Äußeres die Antipathien noch verstärkt, sodass sich die Bekämpfung zu einer regelrechten Obsession entwickelt, der Außenstehende ratlos kopfschüttelnd gegenüberstehen. Wann erkennt man, dass man selbst Gefahr läuft, dieser Manie zu verfallen, sodass man dringend über professionelle Hilfe nachdenken sollte? Die folgende Checkliste mag helfen:

  • Man ertappt sich dabei, dass man im Gartencenter lieber ein aggressiveres Schneckenkorn kaufen will als Ferramol, weil man bei letzterem nicht sieht, wie viele Viecher auf der Strecke geblieben sind.
  • Man zieht es vor, am Feierabend auf Schneckensuche zu gehen, als mit dem Ehegatten gemütlich vorm Fernseher zu sitzen.
  • Man benötigt jeden Abend mindestens eine Stunde, um den gesamten Garten abzulaufen, damit auch die letzte Schnecke vernichtet wird. Bei Bedarf geht man auch noch einmal im Dunkeln mit der Taschenlampe los.
  • Man bittet den Nachbarn um Erlaubnis, auch auf seinem Grundstück tätig werden zu dürfen.
  • Man legt eine Excel-Tabelle an, um eine aussagekräftige Statistik über die getöteten Schnecken zu erhalten.
  • Auf der Landstraße kann man nur mit Mühe der Versuchung widerstehen, möglichst viele Schnecken zu überfahren, welche gerade die Fahrbahn überqueren.
  • Zeigen Freunde einem ihren Garten, greift man unwillkürlich zu etwas Scharfem, sollte sich dabei eine Schnecke zeigen.
  • Bei Feiern verlassen andere fluchtartig mit grünlichen Gesichtern den Raum, weil man schon wieder detailliert die Schwierigkeiten der Schneckenbekämpfung schildert.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s