h1

Rapskäfer

22. Juni 2007

rose-mit-rapskafer.jpg

Genauer Rapsglanzkäfer, der wie im letzten Jahr (Archiv, Abendblatt) wieder vermehrt auftritt und es einem wahrlich verleidet, die Nase in duftende Rosenblüten zu stecken. Wenn man auf die Daten der Archivartikel schaut, dann ist dies erst der Anfang, denn der Höhepunkt der letztjährigen Plage fand etwa Mitte Juli statt.
Will man nicht alle Pflanzen mit Insektiziden einsprühen, ist die Bekämpfung fast unmöglich. Letztes Jahr habe ich bei den am schlimmsten befallenen Planzen einen gewissen Erfolg mit Gelbschalen gehabt (mit gelbem Wasser gefüllte Plastikschalen; es ist aber wahrscheinlich einfacher, wenn man gleich gelbe Behälter nimmt ;)). Allerdings war dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein — letztlich half nur Abwarten. Irgendwann waren die Käfer wieder verschwunden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s